Die Firmengründung Geboren 1856 in New York, zog Orville Gibson 1881 nach Kalamazoo um, wo er als Schuhverkäufer arbeitete. Aber seine großes Interesse an Holzarbeiten und seine Neigung zur Musik brachten ihn dazu, sich ausführlich mit dem Design von Gitarren und Mandolinen zu beschäftigen. Seine Nachforschungen überzeugten ihn davon, dass die besten Vibrationseigenschaften in massivem, ungebogenem, unbelastetem, geschnitztem Holz zu finden seien. In Anlehnung an die Konstruktionsmerkmale von Violinen und durch Entwicklung neuer bekamen seine Mandolinen und Gitarren gschnitzte (gewölbte) Decken und Böden anstelle von flachen. Sie wurden ein sofortiger Erfolg, als er sie 1894 vorstellte. Als mehr Aufträge eingingen als er erfüllen konnte, wurde Orville schließlich überzeugt, eine Firma zu gründen zur Herstellung von Instrumenten mit seinen Designs. Die „Gibson Madolin-Guitar Co., Ltd“ wurde am 11. Oktober 1902 angemeldet mit Orville Gibson als Berater, nicht als Manager, denn er hatte kein Interesse daran, das tägliche Geschäft zu betreiben. Die nächsten 15 Jahre waren die Blütezeit der Mandolinen-Orchester, und Gibson- Modelle etablierten sich rasch als die besten Instrumente. Innovationen wie erhöhte Pickguards, Intonation, kompensierende Brücken, schlankere Hälse und modernere Wölbungstechniken vollzogen sich schnell und die Verkäufe wuchsen. Die Firma zog vier Mal um, um schließlich 1917 die berühmte Fabrik an der Parsons Street zu eröffnen. Da Kalamazoo im „Möbel-Gürtel“ von West-Michigan lag, hatte die Firma Zugriff auf die besten Holzbearbeitungs-Maschinen, die lieferbar waren, ebenso auf außerordentlich talentierte Holzhandwerker. Das nutzte sie beides reichlich aus. Orville Gibson glaubte genau wie die Handwerker und Techniker, die seinem Weg folgten, dass Handarbeit und Handwerk große Zahlen von Instrumenten hoher Qualität hervorbringen konnten. Zwei Grundsätze der Firmenpolitik gelten bis heute: Kaufe oder erfinde Maschinen für gefährliche oder sich wiederholende Operationen, die große Genauigkeit erfordern. Stelle besonders geschickte Handwerker an, wenn der menschliche Faktor oder das Ohr des Musikers gefordert sind. Diese besondere Kombination von Mensch und Maschine ist eine der Gründe, warum Gibson so lange und erfolgreich überdauert hat. Eine Gibson wird gebaut in der sorgfältigen Kombination von hochpräzisen Werkzeuge und Handwerkern, die ihre Arbeit lieben, von Musikern für Musiker. © Gibson USA Deutsche Übersetzung: Rolf Esser